Highlight 7/'00:


LOVE PARADE XII - one world - one love parade

LOVE PARADE 2000

Wir befinden uns im Jahre 12. Die legendärste aller Paraden - nein, sogar das legendärste aller Technoevents - feiert das neue Millennium. Kein anderes Event - nicht einmal die MAYDAY hat es geschafft - wie die LOVE PARADE - zu solchem Ruhm zu gelangen. LOVE PARADE steht für Sonne, Liebe und natürlich für gute Musik. Niemand kommt in der heutigen Zeit umhin, den Begriff Techno zu erklären, ohne daß der Name LOVE PARADE fallen wird. Die Mutter aller Paraden - dieses Jahr hat sie erstmals kleine Töchter in mehreren europäischen Städten bekommen - schrieb eine Erfolgsstory ohne Gleichen. Schließlich ist ein Besucherzuwachs von 1.000.000 % innerhalb der letzten 11 Jahre einmalig in der gesamten Musikwelt - im Jahre 1999 feierten 1,5 Millionen Raver in den Straßen Berlins!
Dieses Jahr wird die Zahl der Besucher voraussichtlich die Millionengrenze wiederum überschreiten. Eine Umfrage von 1999 hat ergeben: 90 % der Besucher wollen wieder kommen.

Unter dem Motto one world - one LOVE PARADE startet die Parade traditionell um 14.00 Uhr am Samstag, den 08.07.00 auf dem Ernst-Reuter-Platz und am Brandenburger Tor. Nachdem die beiden Züge auf der Straße des 17. Juni aneinander vorbeigezogen sind, wenden sie am jeweiligen Startpunkt des anderen, um sich dann am großen Stern zu treffen. Dort, an der Siegessäule beginnt die Kundgebung gegen 18.30 Uhr. Circa 50 Trucks werden bei der LOVE PARADE 2000 den phatten Sound liefern, etwa 250 DJs werden im pausenlosen Einsatz sein. Zahllose Vor- und Afterparties werden dieses Wochenende wieder in das allerbeste Partywochenende des Jahres verwandeln.

LOVE PARADE XII - one world - one love parade

Dieses Jahr gibt es eine außergewöhnliche Neuerung - LOVE PARADE goes Europe! In Österreich und Großbritannien ist es bereits soweit, denn am 01.07.00 findet die LOVE PARADE Wien statt. Zeitgleich mit der Berliner Parade startet dann am 08.07.00 die LOVE PARADE Leeds. Und aus genau diesem Grund lautet das diesjährige Motto der europäischen Paraden eben auch one world - one LOVE PARADE. Ähnlich wie für das Internet gilt für die Technobewegung und die LOVE PARADE: stetig steigende Besucherzahlen aus allen Teilen der Erde - eine globale Plattform ist geschaffen - Gleichgesinnte werden verbunden - eine Idee wird vernetzt. Dr. Motte sagt dazu: 'Musik kennt keine Grenzen und keine Nationalität!'.


Gegen 19 Uhr nehmen die Wagen Aufstellung zur Abschlußkundgebung der LOVE PARADE 2000 an der Siegessäule - dem ultimativen Finale! Mit der Begrüßung durch den Gastgeber Dr. Motte beginnt das Motto one world - one LOVE PARADE seine Reise in die Welt. Der heißeste Tag der Welt kocht direkt im Anschluß über, wenn einige der begehrtesten DJs ihr bestes geben.
Siegessäulen-Superstars sind dieses Jahr:monika kruse . piet blank . marusha . dj dero . ella gotman . marc spoon . rolando . electric indigo . carl cox . dj hell . sven väth . westbam . paul van dyk . dr motte

... und wie immer solltet Ihr schon am Freitag anreisen, ein Zelt oder 'ne Bude haben, nicht mit dem Auto kommen - denn Parken IST NICHT, viel zu trinken dabei haben und nicht alles demolieren! Sollte Ihr Euch an all das halten - und Eure kleinen Pillen zuhause lassen - dann werdet Ihr wieder einmal DAS Wochenende des Jahres erleben - PARTY ON!

Dr. Motte und WestBam


[ history ]

1989 fand die erste LOVE PARADE auf dem Berliner Ku'damm statt - initiiert von DJ Dr. Motte. Er hatte die Idee, auf der westlichen Touristenmeile eine "Housedemonstration" zu veranstalten. Friede, Freude, Eierkuchen war das Motto. Statt gegen etwas, wie sonst für eine Demo üblich, wurde für etwas demonstriert - nämlich für Toleranz, Respekt und Völkerverständigung - und statt trockener Parolen gab es Musik. So stetig wie die Begeisterung für Techno in den Folgejahren wuchs, so stetig wuchs auch die Teilnehmerzahl bei der LOVE PARADE. Daß die ursprüngliche Motivation der Veranstalter, die Technobewegung aus den Clubs in den öffentlichen Raum zu bringen, aber einen derartigen Zuspruch finden würde, war nicht abzusehen. Doch die von Dr. Motte viel beschriebene Kraft der Musik zeigt ihre Wirkung: waren es 1989 noch 150 LOVE PARADE Teilnehmer, so zogen 1990 bereits 2000 Raver durch die Berliner City, 1996 waren es 750.000 und im letzten Jahr dann 1,5 Millionen! Nun mußte die Route der LOVE PARADE auf die Straße des 17. Juni verlegt werden - und dort findet sie auch dieses Jahr wieder statt...

Party on!


Eine Sache steht aber ganz am Anfang: Ihr seid nicht allein! Die LOVE PARADE kann nur weiterhin erfolgreich werden, wenn Ihr den anderen die gleichen Rechte einräumt, die Ihr selber habt. Wenn Ihr die anderen respektierst, können alle gemeinsam tanzen und Spaß haben. Achtet auf Euch und besonders auf die anderen. Durch ihre Gewaltfreiheit und das friedliche Verhalten der Teilnehmer ist die LOVE PARADE ein Beispiel für alle. Und das soll auch so bleiben - denn jeder von Euch repräsentiert die LOVE PARADE!

LOVE [ ... der Doktor spricht ... ]

One world - one LOVE PARADE - eine Bewegung wächst! Die in Berlin gewachsene LOVE PARADE zieht dieses Jahr das erste mal in mehreren Städten durch die Straßen. Wir freuen uns über eine LOVE PARADE in Wien, Leeds und Berlin - denn immer mehr Menschen schließen sich der LOVE PARADE an. Die LOVE PARADE ist ein offenes Forum für eine Vielzahl von Projekten. Unsere Bewegung ist aufgeschlossen und zugänglich weil es unsere Musik ist. Es ist die Musik der aktuellen Clubkultur: DJs, Produzenten, Clubs und Labels. Wir kommen aus der ganzen Welt zusammen, um zu unserer Musik zu tanzen, uns wiederzusehen, untereinander auszutauschen und neue Ideen einzubringen. Dazu vertrauen wir auf unsere Kreativität, unsere Fähigkeiten und alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Wir wachsen noch enger zusammen und können gemeinsam noch mehr erreichen. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen - nicht nur zur LOVE PARADE - sondern das ganze Jahr...
with a smile and respect     -     Dr. Motte   :o)

... dies waren die Worte von Dr. Motte! Hier könnt Ihr Euch noch kurz selbst ein Bild davon machen, wie die Besucherzahl geradezu exponentiell wuchs! Unter dieser kleinen Statistik habt Ihr die Möglichkeit, auf meine Seiten der LOVE PARADE 1998 bzw. 1999 zuzugreifen, um dort noch wesentlich mehr Informationen zur Geschichte und den Hintergründen der LOVE PARADE zu finden!



es wird langsam Nacht


  • 1989
  • 1990
  • 1991
  • 1992
  • 1993
  • 1994
  • 1995
  • 1996
  • 1997
  • 1998
  • 1999
  • 150
    2.000
    6.000
    15.000
    30.000
    120.000
    300.000
    750.000
    1.000.000
    1.100.000
    1.500.000
    LoveSign
    ... und dieses Jahr müssen 1,7 Mio Leute her - also ab nach BERLIN ...



    Diesmal findet Ihr hier leider keine Impressionen zu diesem
    Top-Event , denn zur Zeit stehe ich voll im Dienste der Uni !
    Dennoch könnt Ihr hier auch meine Love Parade '98   bzw.
    meine Love Parade '99 Seiten besuchen !





    © by Carsten Reber








    BACK   HOME