Highlight 5/'01:


CATCH THE BUS

Es ist wieder Mai - und das heißt: ein neues Semester beginnt an den Hochschulen in der Region. Da meist auch zahlreiche Erstsemester von weiters her kommen - wurde schon vor einigen Jahren das Konzept Catch the Bus geboren. Hier soll den 'Neuen' gezeigt werden, was nachttechnisch so alles in der City geboten wird. Natürlich geht dieses Angebot nicht nur an alle Auswärtigen, sondern auch an alle Einheimischen, die gerne mal etwas anderes als ihre Stammdisko ausprobieren wollen - und wer weiß, vielleicht entdeckt manch einer ja auf dieser Tour sogar eine neue Lieblingslocation. Das Prinzip ist einfach und wurde im Laufe der Jahre immer weiter verbessert bzw. erweitert: mehrere Busse fahren eine geschlossene Route mit Zwischenstops an allen beteiligten Clubs, Bars und Bistros. Diese Mal sind elf Clubs, neunzehn Bars, zwei Parties und zwei Kinos mit von der Partie. Natürlich muß weder für die Clubs, noch für Kino oder Party Extra-Eintritt gezahlt werden, so daß man auch ohne schlechtes Gewissen eine Location schon nach 5 Minuten wieder verlassen kann, wenn es einem dort nicht so gefällt. Und genau das macht auch den Reiz dieser Veranstaltung aus: innerhalb kürzester Zeit können zahlreiche Locations erkundet werden... Leider hat dies den etwas unangenehmen Nebeneffekt, daß überall ein großer Besucherstrom in die Clubs drängt und genausoviele 'Partytouristen' auch wieder herausströmen um wieder weiterzuziehen. Dennoch sollte einem auch trotz dieser etwas hektischen Atmosphäre ein erster Eindruck bleiben, ob es sich überhaupt lohnt, hier nocheinmal herzukommen. Klar ist auch, daß in dieser Nacht nirgends ausschließlich das 'echte' Stammpublikum anwesend ist. Trotzdem: 'Fang den Bus' ist ein top Ereignis für alle Nachtaktiven und sollte deshalb von den Nachtschwärmern nicht verpaßt werden...
Schon am Freitag den 11.05.01 habt Ihr die Gelegenheit, die Stuttgarter Nachtszene etwas besser kennenzulernen. Die Tour beginnt um 20.00 - das Ende der Bustour ist für 5.00 angesetzt - danach kann aber immer noch auf der Afterhour weitergefeiert werden. Die Busse starten im 15-Minuten-Takt und halten nur an den ausgewiesenen 'Catch the Bus Haltestellen'.
--- Fahrkarte VVK: 15.- oder AK: 15.-


CATCH THE BUS

 

 

M1_theclub

Auch dieses Jahr verlassen die Busse die Stuttgarter Stadtgrenze, da in Esslingen einige Locations mit an den Start gehen. Außerdem fahren die Busse wieder nach zwei getrennten Buslinien - Treffpunkt der beiden Linien ist der ZOB am Stuttgarter Hauptbahnhof. Ein weiterer Umsteigepunkt am Wilhelmsbau nahe des Rotebühlplatzes hilft, viel Zeit zu sparen. Das Ticket kann auch ab 18.00 am Freitag zur Anfahrt mit der VVS und am Samstag bis um 8.00 zur Rückfahrt genutzt werden. An den Start gehen in Stuggitown 11 Clubs, 19 Bars und Lounges, 2 Kinos und 2 Parties - und das alles für nur 15.-. Wer auch nach 5.00 noch weiterfeiern möchte, kann auf der offiziellen Afterhour im Clima.X weiter Vollgas geben. VVK Tickets gibt's bei allen teilnehmenden Clubs und Locations, sowie bei zahlreichen Vorverkaufsstellen - mehr dazu unter der Info & Ticket Hotline: 0711 / 817 98 98. AK Tickets gibt's nur in den teilnehmenden Locations und nicht in den Bussen.

Im alten Schützenhaus veranstaltet Radio SWR3 die SWR3 DanceNight.
Im neuen Parkhaus gegenüber des Gottlieb-Daimler-Stadions findet die Red White District Party mit den Tune Brothers statt.
Das Europa Kino zeigt um 23.00 und um 2.00 Miss Undercover mit Sandra Bullock.
Im Esslinger Movie Dick läuft um 23.30 und 2.00 das Experiment.

Soviel muß aber klar sein: dieses Event ist einzigartig und schont den schwäbischen Geldbeutel - denn schon nach 2 Diskobesuchen hat sich das Ticket gelohnt... und es darf auch getrunken werden - Dank Bus und VVS...
also: PARTY ON, VOLLGAS und ABFAHRT!!!

  Vollgas!

Abfahrt!



... auch diesmal wird es wieder meine Impressionen zu
diesem Top-Event geben - und zwar unter dem LineUp ...




LineUp 11.05.     STUTTGART
Linie
FREITAG     - - - - - > LineUp       20.00 - 5.00

    [Route 1]

01. ZOB Umsteigepunkt zu Route 2
02. PRAG hip hop
03. PERKINS PARK mixed music
04. K4 hip hop
      CALIFORNIA SIDEWALK CAFE
05. M1_THECLUB techno   -- Afterhour ab 5.00!
06. STEREO house
      BACKSTAGE BAR
07. TOY techno
      MANGO3 ragga
      EUROPA KINO: "miss undercover" um 23.00 und 2.00
      BIDDY EARLIES IRISH PUB live music
08. ALTES SCHüTZENHAUS swr3 dancenight
09. ZADU / SOHO / DE SOTO LOUNGE
10. TRAVELLERS' CLUB
11. MARIA house / funk'n soul
12. CLUB COMIX house
      AMADEUS
13. CLASSIC ROCK CAFE / DELI / ZOTTI
14. OBLOMOW
15. vgl. 7
16. CLIMA.X house
      MARSHALL / PALAST DER REPUBLIK
      ZEN BAR & LOUNGE free welcome drink

    [Route 2]

01. ZOB Umsteigepunkt zu Route 1
02. "RED WHITE DISTRICT" house party mit den tune bros.
03. NAD mixed music
      MOVIE DICK KINO: "das experiment" um 23.30 und 2.00
      STAHLWERK / JOE PENA'S / METROPOLITAN



DANACH...

... bei traumhaften Wetter sollte diese lange Nacht des Club-Hoppings wieder einmal ein unvergeßliches Event der anderen Art werden. Wie so oft begann unsere Partynacht in Stuttgarts absoluter In-Kneipe am Hans-Im-Glück Brunnen - und zwar im DELI. Bei einem 'kühlen Blonden' genossen wir die wunderbare Atmosphäre und das rege Treiben auf dem Platz und entspannten zu chilligen House-Klängen. Wenn an diesem Abend nicht gerade 'Bus fangen' angesagt gewesen wäre - wir wären bestimmt noch 4 Stunden hier sitzen geblieben. So mußten wir aber schnell wieder zurück in die Realität - denn schließlich rief der Bus!

Unsere 2. Station war das MARIA - ein freundliches Ambiente und ein 'gutes' Publikum luden zwar zum länger bleiben ein, doch die Musik war uns dann doch etwas zu radiolastig und die Temperatur erinnerte eher an den Heizraum einer Lokomotive als an einen entspannten House-Club. Dennoch - schlecht ist diese Disco nicht, wenn man mal Lust auf Mixed Music hat!

Weiter ging unser Rundgang Richtung Staatsgalerie und somit auch direkt vor die Türen des COMIX - Stuttgarts neuester 'Nicht-Hetero-Location'. Getreu dem Motto "man muß ja mal alles gesehen haben, um mitreden zu können" reihten wir uns also in der Schlange ein - doch nach 15 Minuten untätigen Wartens zog es uns schließlich doch weiter zur nächsten Location! Wer weiß - vielleicht war es auch besser so...

Unser nächster Stop brachte uns in's Metropol - in die Räumlichkeiten des ehemaligen Freddy and Po's. Hier hatte vor noch gar nicht so langer Zeit die ZEN BAR ihre Tore eröffnet. Dieser Club bzw. diese Lounge ist absolut empfehlenswert. Hier kann im traumhaften 'Eastern-Ambiente' zu relaxten House-Beats entweder auf der kleinen Tanzfläche getanzt werden, oder man macht es sich in den bequemen Sitzecken richtig gemütlich und 'lounged' ein klein wenig. Auch hier hätten wir gerne längere Zeit verbracht, aber unsere to-do-Liste war immer noch etwas zu lang...

Gleich nebenan statteten wir dem CLIMA.X einen kurzen Besuch ab! Stuttgarts wohl kleinster Club hat eine wirklich erstklassige Atmosphäre und der Besuch lohnt jedes mal. Auch wenn der Club fast immer geschlossene Gesellschaft fährt (mehr gehen ja auch gar nicht rein), sollte jeder versuchen, dort einmal vorbeizuschauen. Sowohl Deko, Location, als auch Publikum - und vorallem natürlich der wunderbar houselastige Sound - machen einen Besuch in den CLIMA.X INSTITUTES immer einmalig!

Nach einem kurzen Erfrischungsstop in Stuttgarts angesagtester OpenAir Bar - PAUL'S BOUTIQUE - ging unser innerstädtischer Rundgang langsam dem Ende entgegen. Ein leckeres Becks auf dem immervollen Vorplatz der Boutique geniessen und dazu die Menschenmassen beobachten lohnt genauso, wie der Genuß des einmaligen Caipirinha - doch Vorsicht: PAUL'S CAIPI hat's wirklich in sich... Ach, und denkt dran - diese Kult-Location hat diesen Sommer das letzte mal geöffnet, bevor sie endgültig dem Bagger zum Opfer fällt, um den Weg für die neue Galerie frei zu machen!

Unser letzter Stop in der Innenstadt war das MANGO3 - eine neu eröffnete Disco. Doch statt des erwarteten heißen Raggae und Salsa gab es nur massiv schwarzen HipHop mit Live Microphone-Check auf die Ohren. So kam es, daß wir es dort keine 3 Minuten aushielten - außerdem befand sich die Location im 2.UG - wo die Luft sowieso noch stickiger war, als in allen anderen Clubs.

Mit unserem 'gefangenen Bus' ging es nun hinauf auf den Killesberg, hin zu Stuttgarts Nobeldisco - dem PERKINS PARK . Wo sonst neben dem VfB Stuttgart auch andere Prominenz anzutreffen ist, feierte die Crowd (ein wirklich edles Publikum) zu Mixed Music und heißen Party-Beats. Abkühlung gibt es hier entweder im hauseigenen Biergarten oder in der Lounge. 'Der Park' - wie ihn die Stuttgarter nennen - hat sich in all den Jahren immer 'das Besondere' bewahren können und ist auch heute ab und zu einen Besuch wert! Denn hier stimmt eben vieles: Publikum, Ambiente,... und teilweise locken sogar technoide oder housige Klänge - und dann muß man einfach zuschlagen!

Auf dem Weg zurück und hinunter in den Stuttgarter Talkessel, wäre eigentlich noch das M1 als krönender Abschluß auf dem Programm gestanden. Leider mußten wir aber erfahren, daß sich aufgrund der ALIEN NATION PARTY in genau diesem Club schon eine kilometerlange Schlange vor dem Eingang gebildet hatte - Warten wäre also nur vergeudete Zeit gewesen.

So kamen wir wieder zurück nach Stuttgart Downtown - an den Ausgangspunkt unserer Odysee. Und da es sowieso schon spät genug war, machten wir uns auf, um die Heimfahrt anzutreten. Und das diesmal dann OHNE Bus...

Wie immer lohnte sich unsere 'Kleine Stuttgarter Bus-Exkursion'

... und so heißt es also wieder warten - bis zum nächsten 'Fang den Bus' ...



© by Carsten Reber








BACK HOME