Highlight 4/'02:


MAYDAY - culture flash


LEVEL XVII

Wieder ist ein Jahr verstrichen - und niemand will es so richtig wahr haben. Doch langsam wird es wieder Sommer - nun ja, zuerst wird es Frühling - aber damit beginnt auch wieder die 'heiße Phase' der europäischen Techno-/Trance- und House-Szene. Die elektronische Musik, das Wetter und die Temperaturen erwachen wieder aus ihrem langen Winterschlaf. Snowboards, Carver und Ski werden mitsamt den dicken Pullis eingemottet - lästige Remixe verschwinden aus den Plattenkoffern der DJs. Neue Techno-Styles werden kreiert - in die Musik kommt Bewegung. Kurzum: es ist wieder Zeit für die MAYDAY! Denn wo wird dieses Erwachen - diese Ansammlung an neuen Innovationen - mehr gewürdigt, als auf dem bekanntesten und trendigsten Indoor-Event der Welt? Kein anderes Techno-Event hat es in seiner so langen Geschichte erreicht, jedes Jahr auf ein Neues Zeichen zu setzten und dennoch nicht zu verkommerzialisieren!
Einen Tag vor dem Maifeiertag ist es dann endlich wieder soweit! Am Dienstag den 30.04.02 - von 18.00 bis 10.00 am darauf folgenden Mittwoch wird sich Deutschlands größte Halle - die Westfalenhalle in Dortmund - den Menschenmassen öffnen und zur legendärsten aller 'Tanz in den Mai Veranstaltung' laden.
--- Eintritt VVK: ca 43.- oder AK: 48.-

MAYDAY

Mauro Picotto Paul van Dyk WestBam

Blank + Jones


Lexy


Hardy Hard
 

11 Jahre sind eine lange Zeit, wenn man die schnell-lebige Szene der elektronischen Musik betrachtet. Was war denn vor 10 Jahren? Wir erinnern uns: damals war eye Q Records das angesagte Label in Sachen Techno - von Trance oder House konnte noch gar nicht gespochen werden. Und Zyon landete mit 'no fate' einen der wenigen Hits im Untergrund der damals sehr, sehr kleinen Szene! Nur ein (bis zum heutigen Tage erfolgreich gebliebenes) Event dieser Szene kann auf eine längere Vergangenheit zurückblicken: die LOVEPARADE wurde schon 1989 aus der Asche gehoben. Als erster RAVE [auch wenn dieser Begriff inzwischen etwas angestaubt klingt] setzte die MAYDAY schon Anfang der 90er neue Maßstäbe und fand tausende von Nachahmern auf der ganzen Welt.

... Stets spiegelt die MAYDAY die neuesten Trends und Entwicklungen einer inzwischen gewaltigen Szene, die schon längst nicht mehr in den Kinderschuhen steckt. Mit der Zusammenstellung der besten Akustik , mit den innovativsten Film - und Videoanimationen und der nahezu perfekten Organisation des Ganzen, demonstriert die MAYDAY Jahr für Jahr, welche Vielfalt und welche Kreativität in der 'elektronischen Klangwelt' und deren Szene verborgen liegt.

... Immer noch ist es für jeden DJ die höchste Auszeichnung, einmal im MAYDAY LineUp zu erscheinen. Und dennoch präsentieren hier nicht nur die Großen und Berühmten ihre Sets, sondern manchmal auch Newcomer, die oft durch ihr Set neue Wege eröffnen oder ihrer noch jungen Szene zu mehr Anerkennung verhelfen.

Dieses Jahr haben es nach Commander Tom (wir erinnern uns an seinen MAYDAY-Knaller 'Are am Eye?') wieder ein - nein, sogar 3 Stuttgarter DJs - nach Dortmund geschafft! Zum einen wäre das Stuttgarter Techno-Urgestein Marco Zaffarano - zum anderen die Turntablerockers als erfolgreiche deutsche Sprechgesangs-Akrobaten im LineUp vertreten. Man sieht - die Styles auf der MAYDAY variieren... Mit dieser Flexibilität gelang es der MAYDAY als erstem technoiden Großevent oder -rave einen durchaus kulturellen Stellenwert in Deutschland einzunehmen. Innovation gibt es hier auf jedem Sektor - seien es die neuen Stile der Musik, Fashion, Lichteffekte, Projektionen oder die Multimedialität.

Die Technik der MAYDAY - CULTURE FLASH wird alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Über 1000 Leute arbeiten daran, die Party-Kleinstadt in vollem Licht und Sound erstrahlen bzw. erklingen zu lassen. Über 25 Sattelschlepper-Ladungen Equipment werden innerhalb von 48 Stunden aufgebaut.


Hi Folks of Mayday!

'Get ready prepare the Flash' hieß es schon mal bei Green Velvet. Könnte auch in goldenen Lettern über dem Eingang zum Mayday Dome stehen. In Order to flash - Mayday wollte immer auch die entfernten Verwandten der Technogroßfamilie zusammenbringen. Es geht nicht um den Clash der Kulturen, sondern um den Flash, der entsteht, wenn in einer vielstimmigen Technowelt die verschiedensten Kulturen auf einem großen Dancefloor zusammentreffen. Ohne Religionskriege, ohne Geschmackstalibanregime - Mayday flasht alle Stile
    words © by mayday


Diese Mal wird es leider keine persönlichen Impressionen
zu diesem Top-Event geben ...       Besucht hier dennoch
meine Mayday '98 Seiten, sowie meine Mayday '99 Seiten
- und hier gibt es noch mehr Infos zur vorletzten Mayday
2000, beziehungsweise zur letzten Mayday im Jahre 2001!




  LineUp



© by Carsten Reber








BACK   HOME